Wer war denn eigentlich dieser Hornschuch, nach dem die Promenade benannt wurde?

Geheimrat Christian Heinrich Hornschuch (geb. 2. März 1838 in Abtswind; gest. 17. Januar 1912 in Fürth) war ein bedeutender Industrieller, Magistratsrat und Stifter.

Für seine Firma Weber und Ott ließ er 1883 das erste Überlandtelefon Deutschlands zwischen seinem Fürther Hauptkontor an der Maxstraße 36 - 38 und der Weberei in Forchheim entlang des Ludwig-Donau-Main-Kanals legen. Die Gesamtlänge betrug 34 Kilometern und blieb bis mind. 1887 die längste Telefonleitung Deutschlands. Heute sind Telefone allgegenwärtig und wir sind scheinbar mit der ganzen Welt verbunden.

Auf dem Stromhäuschen in der Hornschuchpromenade erinnert ein kleines Mädchen mit einem großen alten Telefon daran, wie absurd es sich anfühlt, wenn man das erste Mal mit jemanden spricht, der gar nicht anwesend ist.

 

Mehr zur FREI LUFT GALERIE: http://frei-luft-galerie.de/ 

"Hallo?" auf SENF.xyz